Buchtipps für die Vorweihnachtszeit

Um zumindest für ein paar Stunden dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen zu können, haben wir eine Auswahl an unterschiedlichsten Büchern für Sie zusammengestellt.

Tierisch wilde Weihnachten – 24 Tiere erzählen – Das Weihnachtsbuch für Naturfreaks von Michael Stavarič

Wie feiern Tiere eigentlich Heilig Abend und wer hat Weihnachten überhaupt erfunden? Diese und viele weitere Fragen werden in Michael Stavaričs neuem Buch behandelt. 24 Tiere verraten, was wirklich passiert, wenn keiner hinsieht. Sie erzählen, was sie zu Weihnachten für Pläne haben und was sie alles anstellen werden. Zudem äußern sie oft skurrile Wünsche und Vorhaben. So würde das Pferd gerne mit dem Einhorn Weihnachten feiern und der Oktopus sich als Weihnachtbaumersatz zur Verfügung stellen. Solche Weihnachtsgeschichten gab es sicherlich noch nie.

Der Hund hat Recht von Elfriede Hammerl

In dieser humorvollen Gesellschaftskritik verwickelt ein besserwisserischer Hund sein Frauchen immer wieder in entlarvende Diskussionen. Nachdem eine Frau einen Hund aus einem Tierheim „gerettet“ hat, entpuppt sich ihr neue beste Freund als aufmüpfiges Tier, dass an allem etwas auszusetzen hat. Egal ob Futter, Gassi oder Lebenspartner der Frau – der Hund fängt an zu diskutieren und hat meistens damit, sehr zum Leid der Besitzerin, auch Recht. Nach dem humorvollen Anfang kommen dann im Laufe des Buches die ernsten Fragen auf: Was nehmen wir als selbstverständlich hin? Was lassen wir uns bieten? Und was ist es eigentlich „das gute Leben“?

Henry Kissinger – Die Biografie von Wolfgang Seybold

Zum 100. Geburtstag vom Henry Kissinger würdigt Dr. Wolfgang Seybold einen der prägendsten politischen Menschen des 20. Jahrhunderts mit einer Biografie. Er zeigt auf, wie aus dem deutsch-jüdischen Flüchtlingskind der Meister der amerikanischen Diplomatie wurde. Kurzweilig und persönlich zeichnet Seybold den Werdegang Kissingers nach.

Never lie von Freida McFadden

Das junge Ehepaar Tricia und Ethan sind auf der Suche nach dem Haus ihrer Träume. Als sie das abgelegene Herrenhaus besuchen, das einst Dr. Adrienne Hale gehörte, einer renommierten Psychiaterin, die vor Jahren spurlos verschwunden ist, glauben sie, es gefunden zu haben. Doch als ein heftiger Wintersturm sie auf dem Anwesen einschließt, verliert das Haus seinen Reiz. Während sie im Haus festsitzen, stolpert Tricia über eine Sammlung alter Tonbandaufnahmen von Dr. Hales Sitzungen mit Patienten. Während Tricia sich die Kassetten anhört, erfährt sie von der schrecklichen Kette von Ereignissen, die zum mysteriösen Verschwinden der Ärztin geführt haben. Mit jedem Tonband fügt sich ein weiteres schockierendes Puzzleteil zusammen und ein Netz aus Lügen entwirrt sich langsam.

Atomic Habits von James Clear


James Clear enthüllt praktische Strategien, wie man gute Gewohnheiten entwickeln kann um Schlechte abzulegen. Hier greift er auf die bewährtesten Ideen aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück, um einen leicht verständlichen Leitfaden zu erstellen. Dieser soll helfen, gute Gewohnheiten unvermeidlich und schlechte Gewohnheiten unmöglich zu machen. Auf dem Weg dorthin werden die Leser mit wahren Geschichten von olympischen Goldmedaillengewinnern, preisgekrönten Künstlern, Wirtschaftsführern, lebensrettenden Ärzten und Star-Komikern inspiriert und unterhalten.