PaN: Domführung zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages lud der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN zur Spezialführung “Bedeutende Frauen in der Stephanskirche” durch den Wiener Stephansdom ein. Dompfarrer Toni Faber begrüßte die Teilnehmer*innen persönlich, ehe sie die geprüfte Wiener Fremdenführerin Mag. Gabriele Röder durch den Stephansdom führte.

An und in der Stephanskirche finden sich Zeugnisse bedeutender Frauen, bedeutend sowohl für das christliche Heilsgeschehen, bedeutend in Sinne politischer Entscheidungen, aber auch für das Aussehen und die Gestaltung des Domes. In der von Männern dominierten Welt der katholischen Kirche hatten über Jahrhunderte gerade einmal die weiblichen Heiligen ihren Platz, die Bedeutung starker Frauen strich man selten besonders hervor. Der Weltfrauentag ist ein guter Anlass, sie ins Bewusstsein zu rücken. (PaN)

Fotos: SOCIETY/Pobaschnig
1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.