The Wall: Ukrainische und internationale Künstler gestalten Mural

Das Ukrainische Institut und die Kulturagentur Port. starteten am 2. November in fünf Städten das Streetart-Projekt „The Wall“. The Wall/Wien war dabei das erste von 5 Murals, das im Zentrum von Wien – in Partnerschaft mit Calle Libre – enthüllt wurde.

Der ukrainische Künstler Nikita Kravtsov hat dafür in Zusammenarbeit mit dem französischen Comiczeichner und Filmemacher Vincent Paronnaud Gustav Klimt Porträts neu überdacht, um dem österreichischen Künstler Tribut zu zollen und ukrainische und europäische Symbole zu verbinden, um die gemeinsame Vergangenheit widerzuspiegeln.

The Wall ist ein Symbol des Widerstandes, der Stabilität sowie Rüstung, die Europa vor dem Krieg beschützt. Zugleich verweist der Titel auf das Kultalbum von Pink Floyd, jene Rockoper, die von der Person erzählt, die durch eine Mauer von der ganzen Welt abgegrenzt ist, hinter der er sich mit seinen inneren Dämonen auseinandersetzt.

 

„Die Metapher ermöglicht es uns, einen Dialog über die Haltung der Welt gegenüber der Ukraine als „wir und sie“ in Gang zu setzen. Wir möchten die mentale und historische Mauer überdenken, die uns noch immer trennt. Und die beseitigt werden muss, damit wir uns als eine Gemeinschaft fühlen.“

Katya Taylor, CEO und Gründerin von Port., Kuratorin von The Wall